Donnerstag, 28. Oktober 2010

Vor dem Gesundheitsministerium Luxemburg


Der ADR-Abgeordnete Jean Colombera (vorne im Bild) ist Präsident der Vereinigung, die die Kundgebung organisiert hatte.

(jot) - Am Donnerstagnachmittag fand vor dem Gesundheitsministerium eine Kundgebung statt. Die rund 30 Demonstranten protestierten nicht etwa gegen die geplante Gesundheitsreform der Regierung, sondern für die Legalisierung von medizinischem Cannabis.

Organisiert wurde die Demo von der „Union Francophone pour les Cannabinoïdes en Médecine“. Präsident dieser Vereinigung ist der Arzt und ADR-Abgeordnete Jean Colombera, gegen den die Staatsanwaltschaft Diekirch Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen hat. Dem Allgemeinmediziner wird vorgeworfen, Medikamente auf Cannabis-Basis verschrieben zu haben.

Bei einer Hausdurchsuchung am 6. Oktober in der Arztpraxis von Colombera wurden neben Patientendossiers auch Cannabis von der holländischen Firma Bedrocan beschlagnahmt. Dies geht aus einer Pressemitteilung der „Union Francophone pour les Cannabinoïdes en Médecine“ hervor. Rund 20 Patienten könnten zurzeit nicht mehr mit medizinischen Präparaten versorgt werden. Einige von ihnen würden sich in einem schlimmen Gesundheitszustand befinden.

Bei der Demo hielten Jean Colombera, der US-Arzt William Courtney sowie einige Patienten, die Erfahrungen mit Medikamenten auf Cannabis-Basis gemacht haben, Ansprachen. Die Demo, die von Bob-Marley-Liedern musikalisch umrahmt wurde, wurde von Beamten der Drogenabteilung der Polizei überwacht.